Einzelnen Beitrag anzeigen
Laurin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2016
Beiträge: 4
Laurin: Offline


Laurin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2016
Uhrzeit: 02:07
ID: 55359



AW: Frage: Estrich, Boden und Gewichtsbelastrung bei Tresoraufstellung #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nun, Danke jedenfalls.

Für einen Laien wie mich ist das eben schwer nachvollziehbar, ich lese eben nur "Bauvorschrift sagt 150 Kilo pro qm", und ich versuche dann, mir einen Reim darauf zu machen, was das nun für eine geringere Stellfläche, auf der sich das Gewicht verteilen kann, bedeutet. Wenn 150 Kilo auf 1 qm (frühe 70er Jahre) als Limit gelten, dann frage ich mich natürlich, was das dann bedeutet, wenn es sogar 190 Kilo sind - aber nur auf einem Drittel eines QM. Als Laie kann ich mir auch kaum ausmalen, ob diese ominöse Isolierschicht nun nachgibt, oder nicht. Wenn sie nachgebend ist, wie kann eine 4.5 cm dicke Estrichplatte dann nicht brechen, wenn man an ihrem Rand 190 Kilo draufknallt? Ich lese bei Aquaristen, daß dem einen oder anderen eben sehr wohl schon das Aquarium gerissen ist, wenn der Schrankunterbau plötzlich an einer Seite im Estrich einsank oder die Bodenplatte des Unterbaus uneben war, bei Stellflächen um 1,3 Quadratmeter bereits. Je nach Füllhöhe und Materialeingabe kommen bei denen ja auch einige Hundert Kilos zusammen.

Daher meine etwas themenfremde Frage. 'tschuldigung, falls ich genervt habe.

Werde dann also den 190kg / 60x50cm-Schrank nehmen, einigermaßen beruhigt.

Danke!

Mit Zitat antworten