Einzelnen Beitrag anzeigen
Laurin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.03.2016
Beiträge: 4
Laurin: Offline


Laurin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.03.2016
Uhrzeit: 13:48
ID: 55366



AW: Frage: Estrich, Boden und Gewichtsbelastrung bei Tresoraufstellung #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nochmals Hallo,

es ging mir nicht um die Tragfähigkeit des Stahlbetonbodens, sondern wirklich nur um den Estrich und die Isolierschicht zwischen beidem. Die Tragfähigkeit des Betonbodens setze ich mal voraus. Sonst hätte ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir mal Gäste einladen würde - und müßte Blut und Wasser schwitzen, solange sie da sind.

Der Tresor steht nicht auf Füßen, das tun die wenigsten heutzutage, sondern liegt mit der planen Bodenplatte ganzflächig auf.

Ich denke, es gibt ja auch Sicherheitstoleranzen, die bei Bauvorschriften eingerechnet werden. Keine Ahnung, wie groß die sind. Als Laie stellt sich für mich wirklich nur die Frage, inwiefern eine Bauvorschrift, die ein Maximalgewicht für eine Fläche von z.B. 1 qm nennt, zu "transformieren" ist in einen maximalen Belastungswert, wenn die Tragfläche für ein Objekt tatsächlich kleiner ist - und ob diese Belastungsgrenzen, die da definiert wurden, nur für den tragenden Boden (Stahlbeton) oder auch für die Schichten, die darauf aufgetragen sind (Dämmung, Estrich) gilt. Auch interessant bei Fußbodenheizungen.

Statikerforum, sagt jemand oben. Ich bin zufällig in diesem Forum fündig geworden, als Nicht-Architekt, -Statiker, -Häuslebauer hat man da keinen Überblick über das Wer-Was-Wo. Irgendein Aquarist hatte Euch verlinkt, glaube ich. So kam das.

Ich gugge mal nach einem Statik-Forum.

Danke für alle Beiträge, auch wenn ich hier ein Alien bin.

Mit Zitat antworten