Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.03.2016
Uhrzeit: 17:49
ID: 55381



AW: Allplan- Layer und Teilbilder. Wie geht das genau ??? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei Autocad hast Du pro Projekt mehrere Dateien, die Du dann als Xref (glaube ich) übereinander legen kannst. Projekte legst Du dort an, in dem Du einen Ordner anlegst und dort alle deine Autocadzeichnungen rein legst (ist eine Weile her, dass ich Autocad mal verwendet habe). Bei ausgewachsenen Architektur CADs wird das Projekt im CAD angelegt und es macht dann alles notwendige automatisch. Bei Allplan kannst Du auch die Hausstruktur also die Teilbildstruktur voreinstellen, wenn Du willst, oder machst dein eigenes Ding.

Die Layer werden von Allplan schon mal vorgegeben. Du kannst alle die Du nicht brauchst aber auch ausblenden. Eigentlich sind schon alle wesentlichen Layer vorhanden, die man für ein Hausbau braucht. Du kannst auch eigene Layer erzeugen. Du kannst auch Layergruppen selbst definieren, geht aber etwas umständlicher als mit den Teilbildgruppen. Du kannst dann auch bestimmte Elemente auf bestimmte Layer legen lassen. Das kann man in den Eigenschaften der Elemente einstellen. Die kann man händisch auch übersteuern, wenn man es will. Solche Definitionen gelten dann Projektweit oder Büroweit, je nachdem wie Du es definierst.

Pläne werden dann im Planmanager, zusammen gestellt. Dort wählst Du dann die Teilbilder aus, die auf einem Plan erscheinen sollen und kannst auch einstellen welche Layer jeweils zu welchem Teilbid sichtbar sein sollen. Clickt man auf ein schon vorhandenes Teilbild auf dem Plan, wird das nächste Teilbild exakt über dem vorhandenen platziert.

Naja, ein CAD muss man immer vorher nach eigenen Bedürfnissen einrichten. Mit der Zeit merkst Du dann schnell welche Symbole Du regelmäßig und schnell brauchst und welche überflüssig sind und kannst es dann entsprechend deinem Arbeitsfluss anpassen.

Mit Zitat antworten