Einzelnen Beitrag anzeigen
Archimedes
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 20.03.2016
Uhrzeit: 18:35
ID: 55443



AW: Sterblichkeit unter Architekten #31 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Doch, er nimmt Dir Planungsaufträge weg.
Also, mir hat noch kein "Maurermeister" einen Auftrag weggenommen. Zumindest nicht, dass ich davon wüßte. Das Gegenteil ist eigentlich der Fall, denn wir sind schon häufiger von guten hiesigen Bauunternehmen an Kunden empfohlen worden. Das, gebe ich zu, ehrt mich ein wenig, da ich weiß, da die nicht jedes Büro empfehlen würden und uns wohl auch als praxisnah einschätzen.

Zitat:
Zitat von Mr.Jenberg Beitrag anzeigen
Ich glaube die These stimmt nicht!
Es ist ein klassischer Fall von der "Verfügbarkeits-Täuschung":
Da du selber Architekt bist, kennst du natürlich viel mehr Architekten und achtest genau dann auf diese Phänome. Oder kennst du genausoviele Banker oder Ärzte?
Banker kenne ich in der Tat eine ganze Reihe. Auch da gibt es welche die früh ausfallen oder das Zeitliche segnen. Es kann ja sein, dass ich das in unserer Branche etwas schwarz sehe, aber natürlich habe ich mich auch selbst hinterfragt, ob ich nicht übertreibe, bevor ich hier das Thema aufgeworfen habe.
Ich finde es gibt schon eine Häufung von Todes- oder schweren Krankheitsfällen, die zumindest in meinem Umfeld bei Architekten auffällig ist.
Wieviele Studien kommen nach aufwendigsten Recherchen und Verfahren zu Ergebnissen die noch in der Schwankungsbreite des Zufalls liegen? Sehr viele finde ich.
Natürlich ist das alles subjektiv hier.

Ausgangspunkt war im Prinzip die Frage, ob es nur mir auffällt, dass Architekten vielleicht etwas überdurchschnittlich früh sterben oder ob es auch andere in ihrem Umfeld feststellen konnten.

Wir können den Thread ja erstmal "beerdigen" bis Jemand entweder auch diese subjektiven Eindrücke bewerten kann oder mit belastbaren Zahlen um die Ecke kommt.

Mit Zitat antworten