Einzelnen Beitrag anzeigen
Jul-chen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 28.02.2011
Beiträge: 23
Jul-chen: Offline

Ort: Düsseldorf

Jul-chen will become famous soon enough Jul-chen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 29.04.2016
Uhrzeit: 00:25
ID: 55632



AW: Theoretische Bachelor-Arbeit über einen jap. Architekten #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo 109,

beim Garten geht es nicht um die Art der Begrünung!!! Der Garten ist das Zentrale Thema. In der traditionellen jap. Architektur wird das Haus an die Landschaft 'angepasst/ausgerichtet/intigriert'. Nicht umgekehrt!! Das hat viel mit dem kulturellen Hintergrund zu tun. Vielleicht ist es in den Büchern
nicht anschaulich genug dargestellt. Man spürt es wenn man mal in einem jap. Wohnhaus war. Wie Sichtlinien verlaufen und Bezüge zwischen Innen und Außen entstehen. Die ganze Atmosphäre eben....
Und dann versteht man auch die Ansätze der modernen Architektur besser. In Düsseldorf gibt es so ein Wohnhaus mit Gartenanlage und Tempel. Das ECO- House. Wenn ich Zeit finde suche ich dir mein Literaturverzeichnis raus. Vielleicht sind meine Quellen verständlicher.

Wenn du mit deiner Struktur nicht weiter kommst schreib erst über das was dich am meisten fasziniert. Was du anderen über den Architekten unbedingt erzählen möchtest. Und such dir ein Projekt von ihm aus an dem du deine Erläuterungen zeigen kannst. Manchmal kommt die Erleuchtung erst später ☺

Mit Zitat antworten