Einzelnen Beitrag anzeigen
Sophie2208
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.05.2016
Beiträge: 2
Sophie2208: Offline


Sophie2208 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.05.2016
Uhrzeit: 18:26
ID: 55688



Bachelorabschluss - Was dann?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Wie wahrscheinlich jeden von uns betrifft es nun auch mich. Ich bin im letzten Semester meines Bachelors und mache mir nun Gedanken darüber, wie es weitergehen soll. Ich studiere zurzeit Architektur und Städtebau mit einem Bachelor of Science. Ich beschäftige mich schon seit mehreren Wochen intensiv damit, aber weiß einfach keinen Rat und komme nicht weiter, weswegen ich mich entschieden habe, euch hier zu fragen :-)

Nun gibt es natürlich die "klassische" Fortsetzung, dem Master in Architektur und Städtebau.
Allerdings habe ich die Befürchtung bzw. Angst, dass ich nachher in einem kleinen Büro mit 5 Mitarbeitern landen werde, und mir nur wenig von dem erfüllen kann was ich momentan gerne machen würde, nämlich alles ab den HOAI-Phasen 5. Während meines Studiums habe ich gemerkt, dass mir das Entwerfen nicht liegt bzw. nicht so viel Spaß macht wie der nähere Kontakt mit dem Gebäude und der detaillierten Planung/der Bauüberwachung.

Des Weiteren gibt es an der TU in Dortmund einen Masterstudiengang mit dem Namen "Bauprozessmanagment und Immobilienwirtschaft", welcher sich für mich auch sehr interessant anhört, und eher zu dem passt was ich machen möchte. Allerdings kann ich mich aufgrund meines 6-semestrigen Bachelors dann nicht in die Architektenkammer eintragen. Ist das denn sehr empfehlenswert?
Wisst ihr vielleicht, ob sowas große Nachteile hat? Die Absicht zb. mich selbstständig zu werden hatte ich nie und werde ich nie haben, da ich da nicht viel Gutes gehört habe :-/

Ich habe mein Architekturstudium eigentlich nie in Frage gestellt, wollte es auch immer machen seitdem ich klein war. Allerdings gegen Ende meines Studiums frage ich mich, was ich wirklich gelernt habe und ob es der ganze Aufwand und die vielen Nachtschichten wert waren, für einen sehr geringen Lohn nachher zu arbeiten.
Das ist ein weiteres Problem. Früher hat es mich nie gestört für geringeres Geld als zb. Maschinenbauer etc. zu arbeiten (ich meine deren Studium schätze ich als sehr viel schwerer ein). Allerdings mit zunehmender Arbeitsbelastung stört es mittlerweile schon, dass man nachher "abserviert" werden kann. Ich habe schon überlegt wegen des größeren Wissens und des etwas höheren Gehalts noch einen Bachelor als Bauing dranzuhängen, frage mich aber ob dies einen Mehrwert hat.

Daher vielleicht auch die sicherere Schiene mit Bauprozessmanagment, womit man Bauleiter oder auch Projektentwickler werden kann. Der klassische Architektenweg war für mich eigentlich nie das Ziel, zb. habe ich in einer Behörde ein Praktikum gemacht und fand die Strukturen und die Arbeitsaufteilugn sehr interessant. Jeder war mit seiner Arbeit geschätzt. Ich würde nicht nunmal gerne mit den höheren HOAI-Phasen beschäftigen, dort ist die Arbeitslage doch auch etwas besser oder?;-)
Geht es da jemandem Ähnlich oder kann mir jemand da weiterhelfen? :-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir durch konstruktive Ratschläge geholfen werden kann. An der Uni gibt es ja leider nicht viel Hilfestellung, da jeder Lehrstuhl ja sehr von seinem eigenen Tun überzeugt ist.

Vielen Dank ich freue mich über jeden Beitrag, Sophie! :-))

Mit Zitat antworten