Einzelnen Beitrag anzeigen
Concrete4Life
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.12.2012
Beiträge: 11
Concrete4Life: Offline


Concrete4Life is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.06.2016
Uhrzeit: 00:36
ID: 55710



Wie innenarchitektonischen Entwurf berechnen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich (so gut wie fertig mit Master Architektur, mit Praxis durch Tätigkeiten in div. Büros) wurde angesprochen ein Konzept/Entwurf für ein Laden zu machen. Normal lasse ich mich für die Büros einfach per Stunde entlohnen allerdings nun jetzt mit dem Ladenkonzept das erste mal mit eigenem direkten "Bauherrn" daher hab ich da noch wenig Ahnung. Ich denke mal bei dieser kleinen Sache hilft die HOAI auch nicht so weiter...

Würdet ihr für einen Vorentwurf einfach einen Stundenlohn annehmen und das dann abrechnen oder lieber vorweg eine Pauschale? Und mich würde vor allem interessieren wieviel man so berechet für ein Ladenkonzept mit (zB 2 Tage Arbeit) bzw runtergebrochen auf welchen Stundenlohn?

Gibts da irgendeine klassische Vorgehensweise was die Abrechnung angeht für Tätigkeiten in Bereich Konzeption/Gestaltung? Stundenlohn, pauschal, oder ganz anders?

Grüße

Mit Zitat antworten