Einzelnen Beitrag anzeigen
bimfood
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 199
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.07.2016
Uhrzeit: 13:41
ID: 55785



AW: Mitarbeiterstärke bei Projekten #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ja, und mit ihm viele andere Scheffes auch. Ich empfinde den Eingangspost als sehr typisch für die ganze Branche...
Ich auch.

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
...Erst langsam breitet sich ein Bewusstsein aus, dass man Mitarbeiter pflegen und entwickeln muss und dass der Zugewinn an Erfahrung und Qualifikation sich letztlich für das Büro auszahlt.
Der entscheidende Punkt scheint mir die Mentalität des Scheffes zu sein. Nach meiner Erfahrung scheitern nicht wenige an der inneren Entwicklung "vom Selbständingen zum Untermehmer". Daraus resultiert nicht selten auch bei mittelgroßen Büros (bis 15 Mitarbeitern) das Beibehalten von Führungsstrukturen aus "Ein-Mann"-Büros.
Um einen provokanten Vorschlag in die Runde zu werfen: Vielleicht sollten die Architektenkammern - ähnlich wie sie die Berufseinsteiger drangsaliert - auch bei dieser Entwicklungs Phase entsprechende Zertifikate abverlagnen bzw. Repressionen ausüben.

Mit Zitat antworten