Einzelnen Beitrag anzeigen
User-X
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.07.2016
Beiträge: 2
User-X: Offline


User-X is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.07.2016
Uhrzeit: 17:23
ID: 55805



Das fehlende Architekturprogramm?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen

Ich bin Schüler (10te Klasse) und Hobbyarchitekt. Meistens zeichne ich Grundrisse für Wohnungen und Wohnhäuser, zeichnete aber auch schon Stadthallen Hochhäuser Opern usw. Bei den Wohnungen, Häusern und dergleichen habe ich eine bestimmte Herangehensweise entwickelt.
Zuerst analysiere ich meinen fiktiven Auftragsgeber (meistes ich) und leite daraus Bedürfnisse ab. Diese verwandle ich dann in Raumtabellen ( Küche, Esszimmer, 2x Klo, …). Die Räume verbinde ich dann mit Linien so das alle Räume Linien zu den Räumen haben zu denen sie im Grundriss einen Verbindung, meist durch eine Türe, haben sollen. Dann kömmt der eigentliche Grundriss, ich versuche dabei alle Verbindungen zu beachten. Je mehr es davon gibt desto schwerer ist das dann. Natürlich beachte ich auch weitere Kriterien wie praktische Raumdimensionen, Außenwände, Wände an denen man Möbel stellen könnte, usw. .
Und hier beginnt meine Suche nach einem Architekturprogramm der anderen Art. Ich brauche kein Programm wie SketchUp oder ähnliches womit ich aus minen Grundrissen Modellen machen kann, sodern ich will ein Programm das aus Information, aus Kriterien einen bzw. hundertausende Grundrisse ableitet die alle Vorgaben einhalten. Es könnte sogar Verküpft sein mit Normen und Gesetzen die es dann auch gleich noch beachtet. Einen halbautomatischen Grundriss Generator oder Grundriss Editor sozusagen.

Dieses Programm kann ich nicht finden. Liegt es daran, dass ich die falschen Suchbegriffe verwende oder daran das es diese Programm nicht gibt?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten
User-X

Mit Zitat antworten