Einzelnen Beitrag anzeigen
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 27.11.2016
Uhrzeit: 14:10
ID: 56088



AW: Wie plant Euer Büro? #29 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von wacase Beitrag anzeigen
Auch finde ich es problematisch bei stufenweisen Beauftragungen ein solches Modell aufzustellen. Da entsteht gerade in den ersten LP`s ein Mehraufwand der nicht honoriert wird. Normalerweise muss das eine Sonderleistung werden. Aber sowas habe ich bis jetzt noch nicht gesehen/gehört.
Da sprichst du einen Punkt an, der m. E. ganz wesentlich ist. BIM lebt davon, dass alle Parteien sehr vorausschauend und kooperativ agieren. Aber das können sie nicht aus Selbstlosigkeit und Idealismus tun, sonst operieren sie nicht mehr wirtschaftlich. Es ist aber nicht nur die Honorarstruktur der HOAI, die dafür reformiert werden muss, sondern auch die Vergabemodalitäten und -ordnungen müssen der Tatsache Rechnung tragen, dass die ausführenden Firmen künftig viel früher kontaktiert und vertraglich gebunden werden müssen.

Da diese Fragen von den zuständigen Gremien und Institutionen kaum thematisiert werden, bin ich nicht der Überzeugung, dass das Thema BIM-Einführung in Deutschland kompetent bearbeitet wird. Die AIA in den USA durchdringt und behandelt das Thema z. B. deutlich fundierter als die deutschen Architektenkammern.

T.

Mit Zitat antworten