Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.08.2017
Uhrzeit: 14:46
ID: 56556



BIM - Kontrolle über die Kollegen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tach in die Runde,

mir ist aufgefallen, dass sich durch die Qualitätskontrolle im Rahmen des BIM-Arbeitsablaufs, etwas verändert hat im Verhältnis der Kollegen untereinander.

Eigentlich ist die Qualitätskontrolle ja eine gute Sachen. Ich kann verhindern, dass falsche Modelle oder Mengen nach außen gegeben werden.
D.h. ich finde den Fehler bevor es ein Externer tut, und kann den Anschiß von außen verhindern.

Gleichzeitig ziehe ich mir dadurch der Groll der Kollegen auf mich.
Der Vorwurf lautet dann immer, BIM ist zu aufwendig.

Beispiel:
Wände verschneiden sich nicht. Raum-Objekt findet seine Umgrenzung nicht.
Raum-Objekt kann nicht aktualiert werden und stimmt in der Flächenauswertung nicht.
Weiße ich darauf hin, wo der Fehler liegt, sagt der Projektleiter, dass das zu aufwendig ist und die Kollege sagt mir, er hätte alles richtig gemacht, das Programm würde spinnen.

Gebäudemodelle liefern leider erst dann verlässlche Daten, wenn diese richtig eingegeben worden sind.
Gleichzeitig läßt sich niemand gerne sagen, er hätte etwas falsch gemacht.
Gemeinsamer Nenner der Kritik ist daher, BIM ist zu aufwendig.

Ist das bei Euch auch so ?
Wie geht Ihr damit um ?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten