Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 27.10.2017
Uhrzeit: 18:29
ID: 56688



AW: BIM - Kontrolle über die Kollegen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Naja, ich habe schon ein ganzes Einkaufszentrum in 3D gebastelt, als es das Wort BIM noch nicht gab und hatte kaum Probleme mit dem Speicher, als noch 1GB Speicher die Regel waren. Ich muss zugeben, es war Spielerei, denn das Modell konnte damals noch keiner wirklich nutzen, aber man konnte immerhin die Konstruktion nachverfolgen und Unstimmigkeiten erkennen. In dem Modell waren x Fenster drin, dazu die Schaufenster der einzelnen Shops usw, selbst konstruierte Fahrtreppen (weil diese es nicht fertig gab) usw, aber ich habe es nie geschafft das Datenvolumen über mehrere Hundert MB zu bekommen. Das war noch zu Zeiten von Allplan 2006.
Ich glaube, dass heute die Datenmodelle weit mehr Daten mit schleppen, die nicht nötig sind, oder die Ersteller der Modelle machen es nicht richtig. Wenn man x mal Bauteile rein macht, wieder löscht anders macht, dann gibt es auch Datenmüll im Datenmodell.

Zumindest von Allplan kenne ich es so, dass wenn es Probleme mit dem Verschneiden gibt, dann baut man die Wände eben anders herum auf. Auf einem Weg geht es immer, man muss es nur machen. Manche sind aber zu faul dazu, oder einfach nicht geschult genug, oder zu ungeduldig (wenn nicht gar besserwisserisch). Und dann kommt Datenmüll zustande.

Das hat nichts mit BIM zu tun. Das hat etwas mit Selbstreflektion zu tun und dem richtigen Umgang mit dem CAD.

Mit Zitat antworten