Einzelnen Beitrag anzeigen
Mr.Jenberg
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2014
Beiträge: 29
Mr.Jenberg: Offline


Mr.Jenberg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.01.2018
Uhrzeit: 04:45
ID: 56787



AW: Vom PM zum Architekten? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Leider hat Nightfly recht: Der Architekten-Job ist leider nur "Von Außen" wirklich kreativ und spaßig. Oft sitzt man an sehr langweiligen Aufgaben wie Detailzeichnungen, Kostenberechnungen oder Ausschreibungen. Der Gestaltungsspielraum ist oft nur beschränkt vorhanden, da oft Kosten und die TGA maßgeblich für Entwurfsentscheidungen sind. Ebenso bist du gerade am Anfang eher "Zuarbeiter" im Büro und der Chef hat das "letzte Wort", bzw. keiner will/kann eine Entscheidung treffen.

Hinzukommt noch das (relativ) schlechte Gehalt. Ich kennen aus dem Bekanntenkreis die Gehälter von TGA oder Elektrofachplanern und kann manchmal nur den Kopf schütteln, wie wenig Architekten im Vergleich verdienen. (ca. 20-25% weniger)

Überlege es dir also gut, vielleicht wäre eher Bauing. was für dich. Hier sehe ich den Vorteil, dass man sich im Master eher spezialisieren kann.

Grüße,

Mit Zitat antworten