Einzelnen Beitrag anzeigen
sperlinm
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.06.2018
Beiträge: 3
sperlinm: Offline


sperlinm is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.07.2018
Uhrzeit: 12:23
ID: 56950



AW: Hasenbein Methode #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Fair ist es, wenn man auch darauf hinweist, wenn es dann klappt. ... Daher: Es geht voran!

Nach dem Update ist vor der Nutzung! Wir haben nunmehr Hasenbein vollständig eingeführt. Mit kleineren Testprojekten und zwei Realprojekten haben wir die Bibliotheken getestet und erweitert. So können wir die Ermittlungen von Anfang an so eingeben, dass die Ausgaben für die Weiterverarbeitung in der AVA kaum noch editiert werden müssen. Das Support- und Programmiererteam von Hasenbein hat ganze Arbeit geleistet und wir haben bei unseren Tests und Realprojekten jetzt keine Abweichungen mehr finden können!
Insbesondere Zusatzfunktionen sind eine echte Arbeitserleichterung. Hier zum Beispiel die Möglichkeit Fensterelemente aus verschiedenen Bausteinen (Festverglasungen, Bewegungsflügel...) in unterschiedlicher Materialität zu konfigurieren, voranzulegen, die dann mit Richtpreisen belegt sind und so in der Zusammenstellung Elementpreise generieren! Dies kan im Bereich von Kostenberechnungen ein wirklicher Helfer sein.

Fazit: Es hat sich gelohnt zu warten (von der ehemaligen Version zur heutigen) - Das Programm bietet nun eine super Leistung für kleines Geld! Und ein nicht ganz unwesentlicher Punkt - Durch die Schulungsvideos auf der Anbieterseite verkürzt sich die betriebsinterne Schulung der Mitarbeiter maßgeblich, nämlich nur noch auf die Bürostandards und die spezifischen Elemente.

PS: in meinem vorherigen Beitrag schrieb ich, dass von den Gesamtflächen abgezogen wird, bis die Summe 0 wird. Das ist nicht ganz korrekt, da insbesondere bei großen Wiederholungsfaktoren (viele Gleiche Räume o. Ä.) es Sinn macht, den "Standard" auf eine Qualität festzuschreiben und nur Abweichungen einzugeben. Dann wird von dem Standard nur noch das abgezogen, was "besonders" ist und der Rest verbleibt als "Standard-Bauteil" Die Internetseite des Herstellers erläutert dies ganz gut.

Mit Zitat antworten