Einzelnen Beitrag anzeigen
Florian
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.11.2018
Uhrzeit: 18:26
ID: 57029



AW: Beauftragung Sanierung einer Schule #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von wacase Beitrag anzeigen
Die Arbeiten in der 400 werden auch beauftragt, nur sollen nicht Bestandteil meiner Honorargrundlage sein.
Das wäre m.E. rechtswidrig. Die Berechnung Deines Honorars ist durch die HOAI festgesetzt.
Du schuldest als Architekt nämlich am Ende ein Werk. D.h. Du bis verantwortlich, dass das gesamte Gebäude am Ende dem Entspricht, was beauftragt wurde. Dazu gehört dann aber auch die integration der TGA. Diese Leistung ist als Teilleistung in der LP 5 auch ganz klar beschrieben.

Selbst wenn man dich mit diesen Teilleistungen nicht beantragen würde, wärest du aber am Ende für das Gesamtwerk verantwortlich. Daher können nur diejenigen Teilleistungen nicht beauftragt werden, die für die Erbringung des Werkes nicht unbedingt notwendig wären. (z.B. ein Bautagebuch)

Ich empfehle hier ggf. einen Anwalt hinzuzuziehen. (siehe auch PN)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten