Einzelnen Beitrag anzeigen
mika
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 29.12.2018
Uhrzeit: 17:25
ID: 57061



Wie entsteht ein Neubaugebiet ?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Tach zusammen,

Jedes Jahr, wenn ich über die Feiertage zu meinen Eltern auf's Land fahre, sehe ich in den verschiedenen Döfern Neubaugebiete und frage mich, wie kommt so etwas eigentlich zustande.

Im Prinzip wird ja, ein Feld am Dorfrand zum Bauland erklärt und ein B-Plan erstellt, der die maximal mögliche Anzahl an Grundstücken nach- und das ganze Gebiet als reines Wohngebiet aus-weist. So weit, so klar.
Das ganze sieht dann in der Regel so aus, dass möglichst gleich große Grundstücke sich entlang einer Straße aneinander reihen. Die Straße versucht, je nach Größe des Neubaugebiets, entweder einen Bogen bzw. Kreis oder Rechteck zu erzeugen, oder endet in einem Wendehammer. Manchmal sieht das ganze auch amöbenartig aus.
Das scheint so Konsens zu sein.

Ist das so ?
Warum ist das so ?
Wer plant sowas und warum ?
Warum gibt es keine Dorfgebiete als Neubaugebiete mehr ?
Hat der öffentliche Raum in Dörfern und die Aufenthaltsqualität in diesem öffentlichen Raum in Dörfern oder ländlichen Regionen keine Bedeutung ?
Sollen Dörfer nur noch Wohnghettos oder reine Agrarindustriegebiete sein?
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten