Einzelnen Beitrag anzeigen
Beelzebub
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2012
Beiträge: 5
Beelzebub: Offline

Ort: Mainz

Beelzebub is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.12.2019
Uhrzeit: 17:00
ID: 57320



Was wenn: Bauherr hört nicht auf Bauleiter

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

mal ne allgemeine Frage:

Ich habe für einen Bauträger als Architekt ein Haus geplant.
Bin noch relativ frisch im Geschäft und hab noch nicht oft Bauleitung gemacht.

Wenn ich für die Bauausführung nun auch die Bauleitung mache und
der Herr Bauträger einige Sachen anders ausführen will als genehmigt oder es besser weis, weil er sich auf seine 25 Jährige "Erfahrung" als Bauträger zählt, wie kann ich mich dann Absichern, dass im Falle des Falles nicht in der Haftung stehe?

Bin ich abgesichert, wenn ich die Mängel in einen Mängelbericht zusammenfasse und ihn damit hinweise, dass diese Mängel abgestellt werden müssen und ihm diese Liste schriftlich überreiche?

Ich meine, auch als Bauleiter kann ich den Bauherren / Bauträger nicht dazu zwingen so zu Bauen wie ich das machen würde.

Zum Beispiel wenn er eine Steinreihe mehr auf den Kniestock setzen will damit die Dachwohnung größer wird. Damit wird logischerweise die genehmigte Höhe überschritten. Und wenn es dann heißt, "das machen wir öfter so, das merkt keiner"....

Mir wird da mulmig zumute.....

Mit Zitat antworten