Einzelnen Beitrag anzeigen
aeolus
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.08.2013
Beiträge: 1
aeolus: Offline


aeolus is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2021
Uhrzeit: 14:38
ID: 57657



Kostenaufstellung für Kreditaufnahme zur Modernisierung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Frage hinsichtlich einer Kostenaufstellung zu einer Modernisierung (Wohnung) stellen.

Ein Bekannter hat für die Modernisierung seiner Wohnung einen Kreditantrag bei einer Bank gestellt. Die Kostenschätzung habe ich für ihn gemacht und da habe ich mir an BKI-Werte mit entsprechender Indexierung angelehnt. Da er mich nicht offiziell beauftragt hat, war die Kostenschätzung auchnicht offiziell -sprich ich habe es als Architekt nicht unterschrieben.

Nun sagt die Bank, dass ein Architekt oder Sachverständiger die Kostenaufstellung unterschreiben soll.

Ich würde dies auch gerne machen. Das Problem ist, ich habe da wirklich keine Erfahrung, was bei solchen Kostenaufstellungen für die Banken zu beachten ist. Ich möchte auch da auf keine Risiken eingehen.

Kann jemand ihre/seine Erfahrungen mit mir teilen?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!

Mit Zitat antworten