Einzelnen Beitrag anzeigen
Kolumba
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 41
Kolumba: Offline


Kolumba is infamous around these parts

Beitrag
Datum: 28.03.2021
Uhrzeit: 16:09
ID: 57727



AW: Der innere Konflikt #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Florian Beitrag anzeigen
Ich würde da ganz entspannt bleiben.
Wenn Du mit einem Kontrollaufmaß beauftragt warst, dann könnte er dich nur für falsche Maße haftbar machen.
Du bist als Architekt ja kein Gutachter für Bauschäden. Das sind andere Fachleute.

Abgesehen von all diesen Fragen: Wer sagt denn, dass der Feuchtigkeitsschaden schon vor einem Jahr da war...?

Solange nichts schriftliches kommt würde ich die Vorwürfe ignorieren.
Vielen Dank für deine Einschätzung jedoch soll es tatsächlich schonmal vorgekommen sein, dass ein Architekt (vor Kaufentscheidung) der zu einem Besichtigungstermin
eingeladen wurde, um über die Möglichkeiten der neuen Raumaufteilung zu beraten, anschließend Schadenersatz zahlen musste.

Begründung:
Später stellte sich heraus das im Haus Feuchtigkeitseinträge vorhanden waren und der Bauherr hat sich einige Jahre später erinnert, dass ja ein Architekt im Haus war. Prompt wurde dieser zu Schadenersatz verurteilt. Die Begründung war, dass der Architekt eine Hinweispflicht hat und der ist er nicht nachgekommen, da er offenbar nicht auf sichtbare Mängel hingewiesen hat.

Mein Berufshaftlicht hat mir diesen Vorgang bestätigt.

Mit diesem Wissen bin ich zum Aufmaß gefahren und jetzt wird mir vorgeworfen, dass ich zwar auf Mängel hingewiesen habe, jedoch nicht überall.

Ich Löse dieses Problem jetzt indem ich sage, ja es wurde auf Mängel hingewiesen, und dass überall. Punkt

Ich finde diese Umstände so wie viel andere Umstände, die uns als Architekten betreffen, sollten offen angesprochen und allen bekannt sein.
Die Bauherren von heute sind viel gebildeter, belesener und informierter. Sie kennen die Rechtslage besser als so mancher Architekt und wissen wo es was zu holen gibt.
Denn ich bekomme heute noch viele Anfragen bezüglich Vorabbesichtigungen (vor Kaufentscheidung) mit der Begründung (seitens der Bauherren),

„wir möchten doch nur eine Einschätzung darüber, was gemacht werden muss“

aber am Ende heißt es dann,

„ja der Architekt hätte uns doch auf Mängel hinweisen müssen“

Ob beauftragt oder nicht, begibt man sich in eine Situation die einer Kaufberatung mit allen Pflichten und Risiken gleichkommt.

Ich werde dieses Problem in Zukunft so Lösen, dass ich bei jedem Termin innerhalb einer Bestandsimmobilie eine Haftungsausschluss unterzeichnen lasse.

Mit Zitat antworten