Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 29.03.2021
Uhrzeit: 01:52
ID: 57732



AW: Visualisierungen Auftragsvergabe #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Auch das ist unterschiedlich, je nachdem wie tief der Architekt involviert ist. Meist ist es eh der Kunde des Architekten der beauftragt, weil der hat seine Werbeabteilung über die solche Aufträge dann gehen. Beim Verkauf sind es eher Bauträger, die auch eine Werbeabteilung haben und auch da läuft es eher über diese, oder über den Chef selbst.

Einerseits wollen Bauträger Investoren für größere Projekte gewinnen und da braucht es Bilder, weil Kaufleute können mit Plänen nichts anfangen. Andererseits wollen Investoren z.B. Eigentumswohnungen in teurer Umgebung verkaufen und suchen solvente Käufer. Auch die müssen mit hochwertigen Abbildungen gelockt werden. Und dann gibt es noch die Hausverkäufer mit x Haustypen, die alle mal visualisiert werden, um gewöhnlichen Wald und Wiesenbauherrn anzulocken.

Es kommt auch mal vor, dass man als Architekt in der Chefetage sitzt und lauter Kaufleute vor sich sitzen hat und sein Projekt erklären will. Auch da wird es oft Visualisierungen brauchen, denn es sind ja Kaufleute, ohne Architekturwissen. Je nach Segment mehr oder weniger aufwendig.

Für Wettbewerbe gibt es ein buntes Sammelsurium, von Rendering, mit PS verkünstelte Renderings, die wie gezeichnet aussehen sollen, bis hin zu tatsächlich selbst gezeichneten und auch gemalten Ansichten. Da gibt es nahezu alles was man meint, dass es ein Alleinstellungsmerkmal hat.


Für das gewöhnliche Tagesgeschäft eines Architekten braucht es keine Visualisierungen. Diese kosten Arbeitszeit und somit Geld. Das braucht weder der gewöhnliche EFH-Häuslebauer, noch der, der mal einen Laden umbaut oder nen Anbau machen will.

Mit Zitat antworten