Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.03.2021
Uhrzeit: 16:17
ID: 57740



AW: Visualisierungen Auftragsvergabe #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, ich bin selbst Architektin und mache selber Visualisierungen und habe vorher in Büros gearbeitet die für Projekte Visualisierungen gemacht haben, wie z.B. für große Einkaufszentren, Märkte, Wohnprojekte, Industrie usw.

Visualisierungen sind nur für die erste Phase des Projektes wichtig, also um Kunden zu überzeugen, zu verkaufen usw. Wenn das Gebäude steht, kann es ja fotografiert werden und dann kommen auch Architekturphotographen ins Spiel. Architekten stehen eher auf Fotos des schon gebauten Gebäudes für ihr Portfolio. Visualisierungen haben irgend wie das Gefühl von hätte gerne, wurde aber nie gebaut. Das echte Foto zeigt es wurde gebaut. Das ist weit bessere Eigenwerbung. In der Planungs- und Bauphase nimmt man gerne Visualisierungen, wenn vorhanden, um zu zeigen, es läuft was. Steht es, wird es durch Fotos ersetzt. Es gibt durchaus Projekte im gehobenen Segment, wo echte Visualisierungskünstler am Werk sind, wo man das Foto nicht von der Visualisierung unterscheiden kann, dann ist es egal, ob Foto oder Visualisierung. Aber meist sind die Visualisierungen doch eher als solche erkennbar, was durchaus auch seinen Sinn hat.

Mit Zitat antworten