Einzelnen Beitrag anzeigen
numerobinchen
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 12.01.2015
Beiträge: 164
numerobinchen: Offline


numerobinchen will become famous soon enough numerobinchen will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 31.03.2021
Uhrzeit: 19:16
ID: 57742



AW: Visualisierungen Auftragsvergabe #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Nun, das ist meine Meinung und die muss nicht allgemein gültig sein.

Also Schonungslos.

Das allerwichtigste: Verkaufe dich nicht unter Preis. Jedes Deckelchen findet auch sein Töpfchen. Wer weniger zahlen kann oder will, muss es selber machen oder findet einen Dienstleister der weniger Qualität anbietet für das Geld. Fängst Du einmal damit an günstiger anzubieten, wirst Du es schwer haben deinen Kunden Preissteigerungen klar zu machen, damit Du auskömmliche Preise hast.

Biete keine kostenlose Bilder auf der Webseite an. Damit ladest Du nur Schnorrer ein, die dich auszunutzen versuchen und der große Wurf wird nie zustande kommen.

Richte deine Preise so ein, dass Du damit leben kannst, also auskömmlich sind. Rechne dir alle deine Ausgaben zusammen (alles, also wirklich alles, von den Versicherungen, Materialverschleiß bis zu den Lebensmitteln, Miete, Urlaub, Gewinn und Rücklagen usw) und die Zeit die Du verbringen willst um das zu verdienen, um diese Ausgaben tätigen zu können und rechne dir dann deinen Stundensatz aus. Du wirst merken, dass Du dann nicht sehr weit von anderen Anbietern hierzulande sein wirst und die sind, gelinde gesagt, nicht gerade günstig. Aber wer solche Bilder braucht, wird es auch bezahlen.

Was ich weg machen würde, wäre die Abhandlung mit den Preisen in Asien. Das kannst Du als Meinung in einem Blog schreiben. Das gehört nicht auf die Webseite. Weniger Erklärungen was Du alles machst. Eher kurzes Beschreiben worum es geht. Der Rest wird sich dann bei einem ersten telefonischen Gespräch ergeben. Am Besten Du wirfst die Preise komplett raus aus der Webseite. Damit bist Du in einer besseren Lage und kannst die Preise je nach Aufwand berechnen und verhandeln und läufst nicht Gefahr einen günstigen Preis anzubieten für ein Projekt das doch mehr Arbeit benötigt als vorgesehen.

Du kannst Festpreise für fest gesetzte Parameter anbieten, in einer Standardqualität. Dann muss der Kunde aber auch die Daten entsprechend liefern, damit Du weniger Arbeit hast. Alles andere sollte Verhandlungssache sein und das sollte auch klar kommuniziert werden.

Die Bilder sind soweit OK und reichen für die üblichen Präsentationen. Die Videos hingegen sind mir zu dunkel. Architekten wollen Licht. Sie wollen ihr Haus in bestem Licht sehen. Alles andere sind nette Zugaben, nette Effekte, aber der Hauptteil muss hell sein.

Du wirst ja selbst gegoogelt haben um zu wissen was die Konkurrenz so macht. Da muss ich nicht viel erklären. Da gibts Dinge da ist man echt baff. Richte dich an denen, die schon lange im Geschäft sind. Aber wie ich oben schon geschrieben habe, nicht jeder braucht die volle Kunst des Genre, aber man kann Kunden mit guten Bildern anlocken.


Nebenbei, darf ich fragen, was Du an Software verwendest?

Mit Zitat antworten