Einzelnen Beitrag anzeigen
Baumplanerin
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 153
Baumplanerin: Offline


Baumplanerin will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 13.04.2021
Uhrzeit: 12:55
ID: 57776



AW: Gehaltsvorstellungen #53 (Permalink)
Social Bookmarks:

Unverbindlich ist klar.

Bei mir münden Erstbesuche gerne in eine komplette Gartenberatung, das mag ich dann nicht gratis anbieten, da es zu meinen Leistungen gehört und der nächstes dafür ohnehin was zahlt. Das wäre irgendwie unfair jenen gegenüber, die von jeher nur beraten werden wollten. Ich biete einige Leistungen an, die in der HOAI nicht vorkommen, also läuft das über Stundensatz oder Pauschalangebot.
Bei mir bieten die meisten aber auch von sich aus eine Bezahlung an. Kommt immer etwas auf die Umstände an.
Mündet das Ganze in ein größeres Projekt fällt das bei mir dann ins normale Angebot mit rein. Genauso wie Nebenkosten, Ausdrucke zumindest beim ersten Mal.

Mit Zitat antworten