Einzelnen Beitrag anzeigen
malbec
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.11.2019
Beiträge: 22
malbec: Offline


malbec is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.09.2021
Uhrzeit: 12:02
ID: 57840



AW: Licht als Service - Wie sind die Erfahrungen damit? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von heligoland Beitrag anzeigen
Wenn man eine neue Beleuchtungsanlage kauft, müsste man halt erst mal eine Investition tätigen. Bis sich diese amortisiert und man sie, glaube ich, auch nach und nach steuerlich absetzen kann, dauert es halt unter Umständen lange.

Den Vorteil, den wir beim Mieten sehen, ist, dass man das, soweit ich weiß, von den Betriebsausgaben oder so absetzen kann und man dann sehr bald damit beginnt Geld und natürlich auch Energie einzusparen.

Und Service, Reparaturen und so sind in der Regel bei Mietangeboten wie zum Beispiel von der Deutschen Lichtmiete ja auch integriert? Ist ja auch beim Mieten von Waschmaschinen, Heizungsanlagen oder was auch immer in der Regel auch so?
heligoland, ja klar, das ist natürlich schon eine große Investition, die man da tätigen muss… gerade für Unternehmen im Wachstum, die eventuell in ein paar Jahren in eine große Halle oder was auch immer ziehen würden, wäre so ein Mietmodell natürlich ideal. Da hat man keine Anschaffungskosten und man kann die Beleuchtung auch gleich mitnehmen in die neue Halle und dort auch wieder alles anpassen lassen… das wäre alles dabei. Und die Wartung natürlich nicht zu vergessen, wie du richtig sagst. Wenn man alles selbst kaufen würde, dann müsste man sich auch um die Wartung selbst kümmern. Beim Mieten ist das praktischer aus dieser Sicht gesehen.

Mit Zitat antworten