Einzelnen Beitrag anzeigen
heligoland
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 30.11.2019
Beiträge: 19
heligoland: Offline


heligoland is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.10.2021
Uhrzeit: 15:01
ID: 57868



AW: Licht als Service - Wie sind die Erfahrungen damit? #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Natürlich, verschiedene Angebote sollte man nie rein anhand von Bauchgefühl vergleichen, sondern möglichst viele Fakten zusammentragen und dann abwägen, was die individuell beste Entscheidung ist. Das Sammeln von Informationen ist, meiner Meinung, das aufwändigste dabei. Man weiß ja vorher nicht, was alles relevant sein könnte.

Dass sich Umrüsten lohnt, um Energie und damit auch Geld zu sparen, liegt für mich auf der Hand. Wenn man kauft, muss man aber erst mal Kapital in die Hand nehmen. Bis sich das durch den niedrigeren Stromverbrauch rechnet, kann es dauern. Und Investitionen kann man ja vielfach nicht auf einmal, sondern erst über mehrere Jahre abschreiben. Beim Mieten können die monatlichen Raten wohl als Betriebskosten abgesetzt werden, was wiederum das Eigenkapital schont. Dadurch hat man beim Mieten statt Kaufen in etlichen Fällen schon viel früher eine Ersparnis.

Danke für eure Meinungen und den interessanten Austausch zu dem Thema!

Mit Zitat antworten