Einzelnen Beitrag anzeigen
ddorfarchi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.04.2017
Beiträge: 2
ddorfarchi: Offline

Ort: Düsseldorf
Hochschule/AG: Architekt

ddorfarchi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.01.2022
Uhrzeit: 10:47
ID: 57888



AW: Dreiste Gehaltsvorstellung? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

4.800€ bei 9 Jahren Berufserfahrung halte ich nicht prinzipiell für überzogen. Es kommt aber in der Tat auf die Funktion an. Bei der Gehaltsforderung sollte man schon bereit sein, Verantwortung für Projekte zu übernehmen und diese inklusive eines Teams leiten zu können.
Sicherlich ist das Gehalt auch vom Standort, Bürogröße und zu verantwortender Projektgröße abhängig. Absolut unrealistisch ist das Gehalt aber nicht. Das kann ich aus Erfahrung sagen, denn ich habe mit diesem Gehalt von 2-3 Jahren auch in einem Planungsbüro angefangen - mit weniger Berufserfahrung. Da Kann man also sogar geringfügig noch was drauf rechnen.
Die Zeit in der sich Architekten für einen "Hungerlohn" beschäftigen lassen, sollten vorbei sein. Hierfür trägt ein jeder aus unserer Branche Verantwortung. bitte verkauft euch nicht unter Wert. Das schadet am Ende allen, die sich für ein so schönes Fach wie Architektur engagieren.

Mit Zitat antworten