Einzelnen Beitrag anzeigen
Kolumba
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 41
Kolumba: Offline


Kolumba is infamous around these parts

Beitrag
Datum: 21.09.2023
Uhrzeit: 23:30
ID: 58131



AW: Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Na ja, man darf nicht vergessen, dass für die allermeisten Bauherren die Kosten für Sanierung bzw. Modernisierungsmaßnahme selbst, die absolute Obergrenze darstellen.

Da wird es sicherlich nicht ins Preisgefüge passen, wenn der noch so spezialisierte Architekt auch ansatzweise soviel kostet wie die Maßnahme selbst. Vergleichbar mit dem Mercedes KFZ Meister der das defekte Fahrzeug 3 stunden lang untersucht, um am Ende eine Rechnung für einen Sensor zu stellen, der 50 Euro im Ankauf kostet. Der Meister selbst würde dabei mit 120 Euro die Stunde zu Buche schlagen.

Das wird kein Bauherr mitmachen.
Ich habe bereits Schwierigkeiten denn Bauherren zu erklären, weshalb Aufmaßarbeiten Sonderleistungen sind. Da zu viele idiotische Kollegen diese Leistung gleich kostenlos mitanbieten.
Ich sage es immer wieder, Architekten sind weder Geschäftsmänner noch Geschäftsfrauen.

Mit Zitat antworten