Einzelnen Beitrag anzeigen
Der Gaertner
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.12.2004
Uhrzeit: 22:42
ID: 6118



Wirklich ein Forum für Landschafter? #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Landschafter und Interessenten!

Ich beobachte die Diskussion so ein bisschen aus der Distanz.

Was mich wundert ist, dass tektorum als "Forum für Studenten des Bauwesens" im Landschaftsbereich nur die Architektur kennt. Es gibt natürlich wie im Hochbau neben der Architektur auch das Bauwesen im Landschaftsbau.

Eine Trennung in verschiedene Foren ist sicher nicht sinnvoll, wenn es nur eine Handvoll Interessenten gibt. Aber die richtige Terminologie sollte in der Überschrift schon verwendet werden. Ich erlaube mir da eine kleine Nachhilfe:

Es gibt in Deutschland 16 Hochschulen (5 Unis, 11 FHs), die sich mit dem befassen, was früher "Landespflege" hieß und heute vereinfacht und etwas irreführend mit "Landschaftsarchitektur" überschrieben wird. Sie kooperieren in der "Hochschulkonferenz Landschaft HKL".

Dahinter verbergen sich 3 klassische Fachrichtungen mit jeweils verschiedenen Studiengangsbezeichnungen:

1) Landschaftsplanung - Landschaftsentwicklung - Landschaftsnutzung - Umweltplanung (mit Übergängen zu Natur- und Umweltschutz)

2) Freiraumplanung - Objektplanung - Gartenarchitektur

3) Landschaftsbau - Baubetrieb - Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, Ingenieurwesen im Landschaftsbau

Die Studienrichtungen 1 und 2 führen in der Regel zur Kammerfähigkeit. Hier gibt es auch zunehmende Übergänge und Schnittmengen zur Stadtplanung.

Ist doch ein ziemlich heterogener und zudem kleiner Haufen. Fraglich, ob dieser sich in tektorum zusammenfinden wird. Ein Forum sollte er aber schon haben.

Warten wir mal auf 2005. Ein gutes Jahr allerseits!
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten