Einzelnen Beitrag anzeigen
Weasel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2005
Uhrzeit: 23:02
ID: 6402



Betonaussenwand #13 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn ich das richtig verstandenhabe ist die Betonwand erdberührt, da Hanglage. Dann empfiehlt es sich die Wände 25 cm dick zu machen und damit wasserdicht zu betonieren.

Sichtbetonwände sollte man immer 25 cm dick machen, da sonst, wenn viel Elektroleitungen und ähnliches drin sind bei dünneren Wänden gern unschöne Ecken rund um Einlagen entstehen.

15 cm Betonwände sind praktisch nicht herstellbar und sehr aufwendig. Wenn man bedenkt, dass auf jeder Seite 3 cm Überdeckung der Armierung sein sollten, die Armierung u.U. jeweils 8 mm - 12 mm dick ist, bleibt zwischen innerer un däusserer Bewehrung nicht mehr genug Platz um die Vibiernadel einzubringen. Finger weg von 15 cm Wänden!

Und: Erdberührte Wände niemals mauern!

Baust Du ein Bad ein, nehm ich an, sollte es beheizt sein, du musst also Dämmung anbringen, ob man dies innen oder aussen macht ist Objektabhängig und man solllte sich gut überlegen was einfacher ist und wo optimal der Dämmperimeter verläuft. Dabei sind insbesondere Wärmebrücken zu beachten, z.B. Wände auf Boden oder Wände an Aussenwand, dämmt man aussenrum ist es natürlich am einfachsten, aber eben teurer, bei einem kleinen Haus vielleicht trotzdem lohnenswert. Sind nur bestimmte Räum im Keller beheizt ist es u.U. sinnvoll nur diese zu dämmen.

Gruss Florian

Mit Zitat antworten