Einzelnen Beitrag anzeigen
Weasel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 18.01.2005
Uhrzeit: 23:20
ID: 6403



Ständer in Ecken #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

noch was zu den Ständern in den Ecken ungleich 90°, das ist überhaupt kein Problem. Holzständer kann man mit sehr hoher Präzision in der Werkstatt schräg hobeln, nicht "schneiden". Das ist genauer als jeder Mauerwerksbau! Ich würde übrigens eher die Tafelbauweise wie eine Ständerbauweise empfehlen, das geht schneller, kann mehr vorgefertigt werden, was höhere Genauigkeit erlaubt und auch günstiger ist. Hierbei gibt es zum zusammenfügen der Ecken schon vorgefertigte Profile, wo praktisch die Wände über Haken in einander gehängt werden. Eigene Eckverbindungen aus Stahl erfinden ist zwar eine nette Idee aber eher unpraktisch und sicher sehr teuer.

Gruss Florian

Mit Zitat antworten