Einzelnen Beitrag anzeigen
Elvira
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.05.2004
Beiträge: 9
Elvira: Offline


Elvira is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.01.2005
Uhrzeit: 18:02
ID: 6454



Was passiert in Pneus?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi,

ich habe ein Tragwerksmodell für pneumatische Freiformen gebaut, indem ich aus Holzplatten verschiedene Formen gesägt habe und diese auf einen Luftballon gedrückt habe.

Bei runden Formen hat sich der Ballon durch die Öffnung gedrückt und die Form angenommen.
Bei eckigen Formen allerdings hat er sich nicht in den Ecken verteilt, sondern der Luftdruck hat sich in der Mitte kreisförmig verteilt so weit er konnte, nur in den Ecken nicht.

Dort hat die Haut des Ballons sogar eine Gegenkrümmung gemacht!

Meine Frage lautet nun, wieso diese Gegenkrümmung in den Ecken entsteht?
Hat das mit der Verteilung des Luftdrucks zu tun oder mit den Materialeigenschaften der Luftballonhaut?

Ich bin für jede Erklärung oder Hinweise sehr dankbar.

Gruß Elvira

Mit Zitat antworten