Einzelnen Beitrag anzeigen
Weasel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2005
Uhrzeit: 22:15
ID: 6625



Dachaufbau #19 (Permalink)
Social Bookmarks:

Oh Leute schaut doch mal in den Dachatlas, da gibts doch schöne Beispiele, wie man ein Flachdacg richtig aufbaut.

Folien sind schrott und werden nur im billig-Gewerbehallenbau verwendet. Die Abdichtung oben drauf sollte eine 2-lagige verklebte Bitumenbahnsein. bei Holzunterkonstruktion klebt man sie nicht auf das Holz, sondern sie liegt auf einer Trennlage, praktisch wie ein schwimmender Estrich. was passiert nun, wenn man oben mit Bitumen abdichtet. Richtig, Feuchtigkeit kann nicht mehr durch das Dach diffundieren, also braucht man unten eine Dampfbremse. Ist aber trotzdem schlecht, da man Holz nie komplett einpacken sollte . Also besser in so einem Fall ein hinterlüftetes Flachdach machen, also Aufbau von oben nach unten:

1. Gartenplattten d=4 cm (am besten im Gefälle)
2. Plastikständer oder Sand- bzw. Kiesbett
3. 2-lagige Polymerbitumenbahn
4. Holzschalung, z.B. OSB oder 3-S-Platte oder Bretter
5. Hinterlüftungsebene, je nach Neigung und Grösse des Daches mehr oder weniger hoch (z.B. 10 cm) / Sparrenlage
6. Dachschalung mit Unterdachbahn oder Bitumierte Weichfaser oder ähnliches (z.B: da gibts z.b. was von Pavatex)
7. Dämmung bzw. Sparren/Balkenlage
8. Dampfbremse (nicht unbedingt nötig, hängt von Dämmung ab und Deckschalung, Vorsicht bei OSB)
9. Wenn die Decke als Element kommt, dann Gipskarton oder Gipsfaserplatten oder OSB (gleichzeitig Dampfbremse) oder 3-S-Platte
10. Wenn die Decke vor Ort zusammengebaut wird kommt jetzt eher eine Rostlattung und dann die Deckenuntersicht aus was auch immer du willst

Den Dachrand kann man sicherlich schöner ausbilden, wenn du den Winkel willst, dann sicher nicht aus verzinktem Blech, das wird schon seit Jahren nicht mehr für Spenglerarbeiten verwendet. Es empfihlt sich sicherlich Chromnickelstahl (CNS). Willst du Löcher drin, so nennt man das Kiesstreifen, weil es den Kies zurückhält. Das Wasser wird dir aber so an der Kante runtertropfen und hinter deine Fassadenkonstruktion sabbern, was zu Schäden führen wird.

Und immer bedenken, die Platten sind nicht Deine Wasserführende Schicht, also nützt ein Formstein am Ende gar nichts. Die Wasserführende Schicht ist die Bitumenbahn, an der musst Du verhindern, das Wasser herabsifft! Wenn Du eine Rinne willst, so muss die UNTER der Wasserführenden Schicht sein, und in diesem Fall u.U. deine Hinterlüftungseben versperren.

Hoffe ich konnte helfen und schau Dir doch mal einen Dachatlas oder Holzbauatlas an, der hilft wirklich viel!

Gruss Florian

Mit Zitat antworten