Einzelnen Beitrag anzeigen
mrg
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 75
mrg: Offline

Ort: .koblenz
Hochschule/AG: .bauzeichner | gfx'ler

mrg is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.02.2005
Uhrzeit: 15:26
ID: 6757



BauKo: 2-schaliges MW auf Fundament

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo allerseits,

ich brauche für meine Bauko-Übung ein Detail mit dem Anschluss eines Zweischaligen Mauerwerkes zum Fundament / Bodenplatte. Im Frick/Knöll sowie im Mauerwerksatlas finde ich lediglich Detaillösungen von einem 2-schaligen MW -Sockel auf einen gemauerten Keller!

Ich hab mal ne Datei mit dem aktuellen Stand angefügt. Dort zu sehen ist die 11,5er Vorsatzschale, die 10er Wärmedämmung vor dem Mauerwerk. Ich habe mir schon überlegt die Bodenplatte rauszuiehen und das Fundament mittig unter die zwei Mauerschalen zu zeichnen, aber bei der Lösung weis ich nicht wie der Sockel gestaltet wird. Wenn ich mein fertiges Gelände auf Höhe OK Bodenplatte ansetze würde doch bei starkem Regen das Wasser durch die Luftungsfugen in der Vorsatzschale laufen und die Wärmedämmung durchfeuchten?!?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
Gruß mrg'
Miniaturansicht angehängter Grafiken
BauKo: 2-schaliges MW auf Fundament-hilfe.jpg  

Mit Zitat antworten