Einzelnen Beitrag anzeigen
Der Gaertner
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.02.2005
Uhrzeit: 13:58
ID: 6955



Re: Differenzierungsvorschläge für den Bereich Stadt- & Landschaftsplanung #15 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Florian
1.) Durch die Aufteilung tektorums in viele Unterforen, wird die Diskussionslust nicht (!) erhöht. Der Bereich "Präsentation & Darstellung" beispielsweise hätte von Anfang an in mehrere Teilbereiche aufgeteilt werden können. Nur hätte es am Anfang dann Bereiche mit nur sehr wenigen Posts gegeben. Diese Bereiche werden dann auch we-niger besucht. Daraus folgt, dass man dort nicht unbedingt postet, da man das Gefühl hat, eh keine Antwort zu bekommen. Potentielle Helfer haben wiederum auch keine Lust, sich durch viele Unterforen zu klicken. Was ihnen von vorne herein ins Auge springt hat die höchste Chance beantwortet zu werden.
Die Quintessenz ist also: weniger ist besser!
Der Einwand von Florian ist natürlich zu bedenken. Ich sehe aber doch einen deutlichen Unterschied zwischen den Themen "Präsentation & Darstellung" und "Stadt- und Landschaftsplanung".
- Ersteres ist Handwerkszeug.
- Letzteres spricht bestimmte Professionen und Zielgruppen an.
Wenn eine Zielgruppe nicht bei ihrem richtigen Namen angesprochen wird, hält sie den Absender für nicht kompetent und wird sich in dem Forum allenfalls als Gast fühlen. Es geht also darum, ob Tektorum Stadt- und Landschaftsplanung als ein Fach unter anderen in der Architektenausbildung betrachtet oder ob es auch eine Plattform für die Stadtplaner, Landschaftsarchitekten und den Landschaftsbau werden will.

Zum Beitrag von Realist: Der Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau sieht sich nicht als „Teil der Landschaftsarchitektur“ und kann auch gar nicht „abgeklemmt“ werden. Er ist ohnehin eigenständig. Und wenn es den Landschaftsarchitekten (im eigenen Interesse) daran gelegen ist, den fachlichen Kontakt aufrecht zu erhalten, sollten sie nicht versuchen, den Landschaftsbau zum Hoch- und Tiefbau abzuschieben.

Weiterhin mein Vorschlag zur Begrifflichkeit:
- Stadtplanung
- Landschaftsarchitektur
- Landschaftsbau
Es müssen ja nicht gleich 3 Unterforen sein, aber die Begriffe sollten schon auftauchen. Gruß an Grizzly und Dank für die Unterstützung!

Geändert von Der Gaertner (14.02.2005 um 14:20 Uhr).