Einzelnen Beitrag anzeigen
Der Gaertner
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.04.2005
Uhrzeit: 01:30
ID: 7881



Re: Anerkennung eines FH-Vordiploms an Universitäten #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by heiho78
Mache dieses Semester mein Vordiplom an einer Fachhochschule (Fachbereich Architektur)...meine Frage dazu: wird ein FH-Vordiplom bei einem Wechsel an eine Universität anerkannt?
Es ist nicht einmal selbstverständlich, dass eine FH das Vordiplom einer anderen pauschal anerkennt. Umso weniger ist es zwischen FH und Uni zu erwarten.

Auf jeden Fall empfiehlt sich ein Gespräch mit der Studienberatung bzw. dem Studiendekan. Was auf formaler und institutioneller Ebene manchmal schwierig erscheint, löst sich auf direkter, persönlicher Ebene oft ganz einfach. Die Studiendekane oder Prüfungsausschussvorsitzenden (oder wie die Funktion im Einzelfall auch heißt) haben große Ermessensspielräume. Ich würde einfach verhandeln und mein Licht (und das der FH) nicht unter den Scheffel stellen.

Zu bedenken ist die Anregung von Holger: nach dem FH-Abschluss (Diplom oder Bachelor) einen Master-Studiengang von 2-4 Semestern Dauer anzuschließen.
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten