Einzelnen Beitrag anzeigen
marcotica
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 130
marcotica: Offline


marcotica is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.04.2005
Uhrzeit: 10:45
ID: 8042



Einstiegsgehälter für Dipl.-Ing. Architektur???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mich würde mal interessieren welche Durchschnittslöhne (brutto) momentan für Einsteiger bzw. für Dipl.-Ing. (Architektur) mit bis zu 3 Jahren Berufserfahrung gezahlt werden.

Es wird natürlich regionale Unterschiede geben und die Art des Diplom's (FH/Uni) bzw. BaMa wird auch eine kleine Rolle spielen.

Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass man als frischgebackener Bau-Ing. heute durchaus noch Stellen bei grösseren Bauunternehmen o.ä. in Deutschland findet, wo man quasi von Anfang an Tariflohn (> 3.000 € brutto/Monat) oder sogar mehr bekommt.

Andererseits ist mir auch bekannt, dass sich viele fertige Dipl.-Ing's. Architektur für Bruttolöhne von 1.500 € im Monat verkaufen (müssen).

Ist vielleicht auch ein interessanter Punkt für Architekten die sich nicht zu schade sind in einem Bauunternehmen als z.B. Bauleiter zu arbeiten.
Die kreative Seite bleibt natürlich auf der Strecke, dafür sollte man natürlich einiges in Baubetrieb und Bauko zu bieten haben um gegen spezialisierte Bau-Ingenieure bestehen zu können.

Ich erwarte keine Offenbarungen, aber vielleicht kann der ein oder andere seine Erfahrungen mit Einstiegsgehältern usw. mal beschreiben.

Marco

Geändert von marcotica (15.04.2005 um 10:56 Uhr).

Mit Zitat antworten