Einzelnen Beitrag anzeigen
g_gans
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 15
g_gans: Offline


g_gans is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.11.2002
Uhrzeit: 12:17
ID: 822



Architektur "miterledigen" #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Als Architekt muss ich hier auch einmal zu Wort melden... Es ist sicher für einen Bau-Ing (oder überhaupt so ziemlich jeden Nicht-Architekten) schwierig zu verstehen, warum ein Architekt überhaupt "nötig" ist. Denn

a) kann die Notwendigkeit eines Bau-Ings viel leichter nachvollzogen werden (wenn der BauIng fehlt, bricht's halt zusammen) und
b) machen viele Architekten eine Architektur, bei der auch ICH sage: "DAS kann ich mir auch aus dem Katalog bestellen".

Allerdings muss der Entwurf Sache eines ausgebildeten Architekten sein. Denn zum einen sind da die relativ einfach nachzuvollziehenden Fähigkeiten eines Architekten was das Baurecht angeht (und das ist einiges: 16 versch. Landesbauordnungen, Baugesetzbuch, Baunutzungsverordnung, und hunderte weiterer Richtlinien und Normen). Nicht vergessen: der "Entwurfsverfasser" zeichnet VERANTWORTLICH für alles, was er entwirft!!! Und das auch Jahrzehnte nach Fertigstellung!!! Leider ist es so, dass auch ein Bau-Ing Entwurfsverfasser sein darf. Ich weiss nicht, wieso das rechtlich möglich gemacht wurde, aber da haben sich die Architekten wirklich die Butter vom Brot nehmen lassen. Nicht böse sein BauIngs, aber ich habe auch das Fach "Tragkonstruktionen" belegt und würde mir nicht zutrauen, Eure arbeit "mitzuerledigen". Denn die Möglichkeit, dass auch ein BauIng als Entwurfsverfasser auftreten darf, ist auch für die BauIngs nicht immer positiv: im Zuge der schlechten wirtschaftlichen Lage werden nämlich BauIngs häufig gedrängt, den Entwurf mitzuerledigen - sonst gibt's halt keinen Auftrag. Und damit steckt der Ingenieur in einer Verantwortung, die ihn Kopf und Kragen kosten kann - s.oben (Baurecht).

Zum anderen bietet ein Architekt eine Dienstleistung an, die nicht einfach zu ersetzen ist: nur er weiß nämlich, wie ein Gebäude auf seine Benutzer wirklich zugeschnitten werden kann. Ein Haus muss nicht nur einfache funktionale Bedingungen erfüllen (das könnte sicher auch ein BauIng), ein Haus kann (und muss) auch andere Aspekte berücksichtigen. Wart Ihr schon einmal in irgendeinem Gebäude und habt Euch in einer bestimmten Ecke total wohl gefühlt? Wusstet Ihr warum? Dafür ist ein guter Architekt verantwortlich. Architektur kann nämlich sowohl glücklich wie auch wahnsinnig machen. Bedenkt, dass Euer eigenes Haus das Haus ist, in dem Ihr Euch die meiste Zeit Eures Lebens aufhaltet. Und dann schaut Euch um, was es irgendwo auf der Welt an Häusern gibt, die Euch wirklich gefallen. Wenn Ihr das auch wollt - dann braucht Ihr einen Architekten.

Tut mir leid, aber deswegen bin ich nun einmal der Meinung, dass nur ein Architekt als Entwurfsverfasser tätig sein dürfte. Und jetzt kommt leider die Realität: Viele Architekten wiederum bauen so eine Scheisse, dass alles was ich grad geschrieben habe, wieder in Frage gestellt ist...

Mit Zitat antworten