Einzelnen Beitrag anzeigen
Klaus Lindow
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.04.2005
Beiträge: 1
Klaus Lindow: Offline

Ort: Berlin

Klaus Lindow is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.04.2005
Uhrzeit: 07:29
ID: 8296



Haus Vaterland Berlin Modellbau

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo aus Berlin,
für ein rein nichtkommerzielles Projekt mit dem Ziel eines Modellbaus, bzw der architektonischen Rekonstruktion der vorhandenen Baupläne suche ich interessierte Architekturstudenten, die Lust und Zeit haben sich einzubringen.

Das berühmte Haus Vaterland in Berlin wurde als "Haus Potsdam" vom Architekten Franz Heinrich Schwechten im Jahr 1911 / 1912 errichtet und 1927 in einjähriger Bauzeit von Carl Stahl Urach zum berühmten Vergnügungstempel unter der Betriebsführung von Kempinski umgebaut.

Mein Ziel ist es möglichst viele Aspekte dieses Hauses aufzuarbeiten. Geschichte (zeitlicher Kontext), jüdisches Leben in Berlin in den 20er / 30er / 40er Jahren, Gastronomie- und Vergnügungskultur, architektonische Aspekte eines Gebäudes im Stil des Historismus (Schwechten) und der Umbau im Stil der neuen Sachlichkeit (Carl Stahl Urach).

Ziel bis ca. 2007 ist die Realisierung eines Medells des Baukörpers, evtl weitere Modelle zur Stahlkonstruktion und Modelle zu einigen der 12 Restaurants und des Kinos des Haus Vaterland.

Die Finaziellen Möglichkeiten bewegen sich im
Bereich um die ungeliebte NULL!!!!!

Vielleicht finden sich aber ja noch Sponsoren und das Thema könnte sicherlich ein guter Startpunkt für eine Studienarbeit sein.

Kontakt:
Klaus Lindow
www.haus-vaterland-berlin.de
info@haus-vaterland-berlin.de

Würde mich über Interessierte Studenten aus Berlin sehr freuen!

Mit Zitat antworten