Einzelnen Beitrag anzeigen
Nightfly
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 24.05.2005
Uhrzeit: 22:13
ID: 8969



Hallo Jim! #18 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der Beitrag hätte von mir sein können; vor gut 2,5 Jahren . Ich selbst habe mich damals sehr für Kunst interessiert, aber auch für Wirtschaft. Die 2 Studeinfächer die sich dabei herauskristallisiert haben waren entweder Wirtschaftsing. oder Kunst und ich habe wegen der besseren Jobchancen Wi.-Ing. angefangen. Ich merkte dann schnell, daß es mich zwar interessiert, ich aber nicht so Feuer und Flamme dafür bin, daß ich es studieren sollte/kann. Nun blieb nur noch Kunst, aber das war mir nicht "handfest" genug. Dann habe ich Architektur angefangen, anfangs hat mich überzeugt, daß man viel zeichnet und auch ein bischen Modelle baut. Das fand ich sehr gut, da ich auch im Studium meine handwerklichen Fähigkeiten nicht verkommen lassen wollte. Tja und obwohl mich Architektur an sich damals gar nicht interessiert hat und ich auch nicht wußte was es damit auf sich hat, weiß ich jetzt daß es die beste Entscheidung meines Lebens war und die einzig richtige .
Zu den Jobchancen kann ich nur sagen: Wenn Du in Deinem Studienfach aufgehst und Dich engagierst dann wird das auch klappen. Das sehe ich bei mir. Ich kann mir zwar noch nciht sicher sein, daß ich später Arbeit finden werde, aber ich merke daß der Erfolg sich bei entsprechendem Engagement einstellt (z.B. habe ich ne sehr gute Praktikumsstelle bekommen). So läuft das doch immer. Ich sehe auch an meinen Chefs, daß sie nicht des Geldes wegen erfolgreich sind und halbwegs gut verdienen, sondern weil sie das tun wovon sie überzeugt sind.
Ich wünsche Dir natürlich, daß Dir das auch so geht, seis bei Wi.-Ing., oder Architektur.

P.S.: Ich habe zu Beginn des Archistudiums einen weiteren "gescheiterten" Wi.-Ing. kennengelernt, mit dem ich sogar die gleichen Vorlesungen vorher besucht habe. Die Zwickmühle Wi.-Ing kontra Architektur scheint es wohl öfters zu geben, obwohl es doch total gegensätzliche Richtungen sind, die verschiendener nicht sein könnten.

Mit Zitat antworten