Einzelnen Beitrag anzeigen
noone
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 25.05.2005
Uhrzeit: 01:48
ID: 8978



Re: Hallo Jim! #22 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nightfly

Zu den Jobchancen kann ich nur sagen: Wenn Du in Deinem Studienfach aufgehst und Dich engagierst dann wird das auch klappen. Das sehe ich bei mir. Ich kann mir zwar noch nciht sicher sein, daß ich später Arbeit finden werde, aber ich merke daß der Erfolg sich bei entsprechendem Engagement einstellt (z.B. habe ich ne sehr gute Praktikumsstelle bekommen). So läuft das doch immer. Ich sehe auch an meinen Chefs, daß sie nicht des Geldes wegen erfolgreich sind und halbwegs gut verdienen, sondern weil sie das tun wovon sie überzeugt sind.

Tja, dazu kann ich leider nur sagen, dass es auch bei mir mit der Jobsuche noch nicht geklappt hat. Was nützt es, wenn man engagiert ist und weiss, dass man sich durch Praktikas und Studium etc ein gutes Niveau erearbeitet hat, aber dann keine Chance erhält, es zu beweisen? Im Moment sieht es einfach so aus, dass ich seit 3 Monaten im Bewerbungsstress bin (durch aufwendige Unterlagen ist auch jede Bewerbung wieder mit Zeitaufwand verbunden etc.). Leider sieht es so aus, dass zur Zeit kaum Leute eingestellt werden, und da nützt es nichts, wenn man gute Referenzen bzw. Noten hat. Die wenigen Einstellungen, die vorgenommen werden, sind dann meistens an ehemalige Praktikanten etc vergeben. Es ist also mehr oder weniger ein Glücksspiel: der Punkt ist, das richtige Büro im richtigen Moment zu erwischen.

Zwei Bekannte aus meinem Semester sind noch vor der Semesterfeier untergekommen. Die waren sicherlich nicht überqualifiziert, weder an Noten noch an Referenzen. Die Lage ist einfach nur noch zum Kotzen, wenn du dich dann an ca 70 Büros beworben hast, und jedesmal sehr gute Unterlagen mitschickst, und dann jedesmal "vielen Dank für ihr interesse bla bla bla" hörst, verfliegt irgendwann dann jede Motivation.

Im Moment scheint wirklich der beste Weg zu sein, schon während dem Studium sich ein Büro zu suchen, in dem man später arbeiten will, um dann dort als Praktikant bzw. Aushilfe unterzukommen. Dann hat man sicherlich bessere Karten nach dem Studium.

Mit Zitat antworten