Einzelnen Beitrag anzeigen
Weasel
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.11.2002
Uhrzeit: 22:10
ID: 899



Kurzbefehle VectorWorks #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Jetzt muss ich mal was zu dem Programm vectorWorks (ehem. mincad) sagen. Das kennt man in deutschland glaube ich nicht so, in der Schweiz ist es erstaunlich weit verbreitet.

Auf Mac´s gibts schon länger auf Windoof erst seit neuerem einen Maskeneditor, damit kann sich jeder seine Kurzbefehle, Menues und Palletten selber zusammensetzten. Funktionen wie Liniezeichnen, Schneiden etc. werden wie in allen Apple-Programmen (Photoshop etc.) mit einer Taste (ohne return!) aufgerufen. Die Standardbelegung ist in sich logsich (einfach der Reihe nach) aber nicht z.B. "l" für Linie. Aber da gewöhnt man sich dran. Sehr gut mit der linken Hand bedienbar. Koordinaten werden schnell über die TAB-Taste eingegeben.

Das Programm wird von Version zu Version immer besser. Ich kenne kein Programm mit dem man so schnell zeichnen kann (2D) und das man so schnell und intuitiv lernt, was z.B. bei der Einstellung von Leuten wichtig ist. Ausserdem ist es verdammt günstig. Gut gefällt mir auch die skalierbarkeit, die vor allem für Bürogründungen wichtig ist. Bei Nemetschek muss ich erst mal 20`000.- Euro auf den Tisch legen, Vectorworks kosten ein zehntel davon. Klar dafür kann es auch nicht so viel. Aber für den Büroalltag reichts. Die 3D-Funktion sind bisher schlecht gewesen, aber die werden langsam besser.

(Übrigens ich arbeite nicht bei VectorWorks und will keine Werbung machen)

Klarer Nachteil ist, wie schon gesagt die 3D-Funktionen (da bin ich ja Form-Z -Fan). Auch kann man sagen, dass das abstrakte Denken und somit ein logischer Aufbau der Zeichnung nicht gefordert wird, wie z.B. bei AutoCad. Ist also nicht so gut zum CAD lernen.

Mit Zitat antworten