Einzelnen Beitrag anzeigen
Andi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 114
Andi: Offline

Ort: Portland Oregon
Hochschule/AG: Kommunikation

Andi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2005
Uhrzeit: 09:10
ID: 9282



Lebenshaltungskosten?!?! #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da muss ich dich leider enttäuschen. Die Lebenshaltungskosten zu decken funktioniert in Italien nicht so einfach! In Rom sind 1000 Euro zum Leben absolutes Minimum! Als Praktikant bekommt man das auf keinen Fall. Versichert ist hier auch fast keiner.
Meine Sache wird jetzt auch spannend. 1000 Euro in Pisa ist sehr wenig und ich denke das mich meine Eltern noch mit ein paar Euros Unterstützen müssen. Das Problem als Absolvent ist die Versicherung. Ohne die wär es nicht ganz so Grob.

Italienisch kann ich (immer noch) nicht und das letzte Ital Büro hat mich wegen meinem fliessenden Englisch eingestellt. Die habe ich einfach so angerufen und die haben mich just genommen.

Sprachenschulen gibt es überall aber leider hatte ich nie die Zeit und auch nicht das Geld. meistens werden so Pauschal Sachen angeboten. 2 Wochen Training mit unterkunft und so weiter und sofort.

Italien ist für Frischlinge die die Sprache nicht beherrschen sehr unattraktiv. Ich hatte mir geschworen das ich nie wieder nach Ital. gehe weil die Umgehensweise schon härter ist als in der BRD, aber wie ich schon sagte ist der Lifestyle so unglaublich das man dafür einiges in Kauf nimmt.

Also, dann wünsch ich noch viel Glück,
beste Grüsse Andi

Mit Zitat antworten