Einzelnen Beitrag anzeigen
bloss
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.06.2005
Beiträge: 3
bloss: Offline

Hochschule/AG: Zeithistoriker

bloss is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.06.2005
Uhrzeit: 15:44
ID: 9482



Dringend gesucht: Foto des Hauses "An der Schleuse 13" in Berlin #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

An Lilja Samsarah schönsten Dank für den guten Tip!
Landesarchiv und Landesbildstelle Berlin habe ich schon wiwederholt abgegrast.
Sie hatten immer nur eine Schrägsicht auf den vorderen Teil der Straße "An der Schleuse" von der Jungfernbrücke aus oder Aufnahmen des Hauses "An der Schleuse 12", auf denen vom gesuchten Nachbarhaus allenfalls zwei bis drei Meter zu sehen waren.
Tausende von Postkarten wurden durchgesehen. Ergebnis: Häuser an der Schleuse sind darunter, in der Regel aber mit ihren "romantischen", d.h. aber ärmlichen Hinterhöfen, die natürlich gern als pittoresk verkauft wurden.
Nachtrag zu meinem ersten Beitrag:
Über "www.berlinische-monatsschrift.de" kann der Beitrag aus Heft 11/1999 von Heinrich Lange zum Thema "Der Schatz des Hauses 'An der Schleuse 13'" mit einem Foto des Hauses heruntergeladen werden. Auch dieses Foto bietet nur eine Schrägansicht, diesmal von links nach rechts, und läßt die Hausfront nur in groben Umrissen erkennen.
Wer mir ein gutes Foto besorgt, kann mit einem angemessenen Preis rechnen.

Mit Zitat antworten