Einzelnen Beitrag anzeigen
Der Gaertner
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 63
Der Gaertner: Offline

Ort: Osnabrueck
Hochschule/AG: Professor, emeritiert, freiberuflicher Unternehmensberater für den Baubetrieb

Der Gaertner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2005
Uhrzeit: 17:29
ID: 9669



Zeit und Wandel #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Jochen Vollmer
Die Gründe warum sich ökologische Produkte
nicht gänzlich durchsetzen liegen mit Sicherheit
auf Konsumentenebene...

Hier hat sich der Markt auf die Arbeitsweise
der Planer niedergeschlagen. Planer legen die
Mentalität des 'idealen Betriebswirtes' an den Tag:
"Womit ich meinen Gewinn maximiere ist egal. Ob
das mit Schweinezucht oder Altenpflege passiert
tut nix zur Sache - solange der Gewinn steigt.
Und jetzt im Augenblick ist es eben Planen."
Dem ersten Statement kann ich nur zustimmen und da liegt wohl auch der Hund begraben. Mehr noch: Das Wort "gänzlich" kann man getrost streichen. Seit Jahrzehnten gibt es Umfragen über den Wunsch nach ökologisch angebauten, landwirtschaftlichen Produkten. Und seit Jahrzehnten wissen wir, wie weit der geäußerte Wunsch und das reale Kaufverhalten auseinanderklaffen. Im Planungs- und Baubereich ist das nicht anders.

Drum würde ich nicht auf den Planern herumhacken. Die müssen auch leben und neben ihrer Familie vielleicht ein paar Mitarbeiter durchfüttern und von steigenden Gewinnen habe ich lange nichts gehört. Also die alte Regel: Kunst geht nach Brot!

Für mich ganz klar: Der Konsument ist der Schuft - also wir alle!
__________________
Wolfgang Ziegler

Mit Zitat antworten