Einzelnen Beitrag anzeigen
Andi
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2005
Beiträge: 114
Andi: Offline

Ort: Portland Oregon
Hochschule/AG: Kommunikation

Andi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.06.2005
Uhrzeit: 20:47
ID: 9670



Der Liebe Job Teil 4

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der vierte Teil der Odyssee


“Farbige Illustrierte und fiese Sekretärinnen“


Neulich las ich in einer renomierten deutschsprachigen Illustrierten den Titel:

“Österreich! Das bessere Deutschland?“ Mit glänzenden Augen stand ich am Zeitungskiosk und habe meine letzten Groschen gezählt. Ich kam mir vor wie ein kleiner deutscher Junge der sich 47 in den Trümmern des zerstörten Deutschlands ein Stückchen Schokolade bei einem amerikanischen GI erbettelt.
Natürlich war ich wieder pleite, da doch gestern Biergartenbesuch der „Kassenbelegschaft“ war. Es ist schön, dass jetzt einschliesslich der Putzkraft, nur noch Akademiker im Supermarkt arbeiten!

Hab das Geld für die farbige Illustrierte dann doch noch zusammen gekratzt und habe natürlich erst mal die ganzen tollen Bilder bewundert.

Der laut Titelblatt hoch gerühmte “Össi-Artikel“ war natürlich mal wieder nur heisse Luft und die ganzen Hochglanz Fotos wurden auch bald langweilig.

Nichtsdestotrotz habe ich mich kurzerhand eingeloggt um mal kurz die Architekten Arbeitssituation im Alpenzirkel zu durchforsten. Die Idee hatte bestimmt noch gar kein deutscher Absolvent!!

Die Spannung war kurz und das Ergebnis war wie erwartet völlig unspektakulär. Gesuche 20, Offene Stellen 1 !!

Na gut, dann eben nicht. Auch schon egal. Völllig Schmerzfrei. Macht mir auch ganz ehrlich nichts mehr aus. Nein wirklich, es ist mir toootal egal!

Hochmotiviert mußte ich dann sofort meine:

“KeinProblemWirSetzenSieAufUnsereWartelisteUndGebe nIhnenDannBescheidWennWasReinkommt“

Kandidaten anrufen um nicht in Vergessenheit zu geraten.

Aber was passiert? Die olle Ziege läßt mich mal wieder nicht durch! Das erste und letzte grosse Hinderniss zwischen mir und meinem Traumjob. Die Architekturbürosekretärin!

„Es tut mir Leid Herr ..... (penedrante Nervensäge, wollte sie sagen), aber der Herr “Superarchitektbrötchengeber“ ist heute nicht im Büro!“ Auf die Frage wann er denn zu erreichen wäre erhascht sie bloß schnell den Blick des Architekten (der Ihr hektisch winkend signalisiert das er keinen Bock hat, was mir natürlich verborgen bleibt) und sagt schließlich das ich es später wieder probieren sollte.

An diesen Koryphäen und Herzstücken des Büros kommt niemand vorbei. Teilweise nicht einmal der Chef selbst wenn er einmal ungehalten war! Da hat man keine Chance mehr!
Wenn man sich es einmal mit den Sekretärinnen “verscherzt“, ist alles vorbei. Dann kann man gleich auswandern, egal ob man arbeitssuchend oder schon im Betrieb drin ist. Sie werden dir den Tag zur Hölle machen, wenn sie wollen!

Deswegen verschenke bei Beginn eines jeden Praktikums (in den alten Zeiten als ich noch Student war......) gleich viel Schokolade und Blumen. Dann kann nichts mehr passieren.

Also bis zum nächsten Mal. Wenn es wieder heißt:


“Hoch den Kopf und steif die Ohren, nur wer aufgibt hat verloren!“

Andi.G.

Mit Zitat antworten