Einzelnen Beitrag anzeigen
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 14.11.2002
Uhrzeit: 10:44
ID: 977



Farben in ArchiCad #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Dass Farbraum, Drucker und Papier eine wichtige Rolle spielen, ist klar. Bei ArchiCad (und den meisten anderen CAD-Programmen auch) gibt es aber noch ein viel gravierenderes Problem: es kann nur 256 Farben verwalten. Welche Farben in der programmeigenen Palette enthalten sind, kann man zwar selbst bestimmen (Optionen-Stifte und Farben), aber mehr als diese 256 voreingestellten oder selbstgewählten Farben stehen AC nicht zur Verfügung.

Das Tückische ist nun, dass AC im 3D-Fenster bei schattierter Darstellung auch Farben zeigt, die nicht in der Palette sind. Druckt man diese 3D-Darstellung (den Inhalt des 3D-Fensters), zerlegt AC die schillernde Farbenpracht in seine 256 Farben, die ihm eigentlich nur zur Verfügung stehen (s.o.). Das führt dann zu den Effekten, die Birgit beschreibt (mir ist natürlich dabei nicht klar, was genau Birgit ausgedruckt hat?).

Für dieses Problem gibt es jedenfalls eine einfache Lösung: Umwandeln der 3D-Darstellung in eine 2D-Zeichnung (3D-Fenster: Sichern als ... AC 2D-Linien (bei Windows) oder AC 2D-Elemente (MAC)), öffnen derselben (das ist eine neue Datei) und Farbe checken, denn nun schlägt die Stunde der Wahrheit und die ganze Tristesse der bescheidenen CAD-Farbenwelt wird sichtbar.

Ich empfehle an dieser Stelle, die Farbflächen in dieser 2D-Zeichnung so zu ändern, dass sie in einem anderen, dafür geeigneteren Programm (PS, Illustrator, etc.) leicht ausgewählt und mit ihrer endgültigen Farbe versehen werden können.

Auch hier gilt natürlich, dass die Farben im Druck anders und weniger gesättigt erscheinen können, daher sind Probeausdrucke immer nötig.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten