Einzelnen Beitrag anzeigen
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 14.11.2002
Uhrzeit: 10:01
ID: 978



nicht InDesign, nicht Quark #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Für Planlayouts rate ich dringend zur Verwendung eines Grafikprogramms wie Illustrator oder Freehand (oder meinetwegen CorelDraw).

Der grösste Vorteil ist, dass man die Vektorgrafiken ändern und optimieren kann (Linienstärken, Farben). Wenn man sich an diesen Workflow gewöhnt hat, erledigt man diese Arbeiten, vor allem die Farbwahl, überhaupt erst hier, da CAD-Programme nun mal keine Farbenkünstler sind. Das gleiche gilt für Sonderlinien wie Strich- oder Strichpunktlinien, Schraffuren etc.

Das geht in DTP-Programmen wie Quark und InDesign gar nicht, da Zeichnungs- und Bilddateien hier nur referenziert werden und nicht editierbar sind (dazu müsste man bei den Zeichnungen die Änderungen im CAD-Programm vornehmen :,((). Die wichtigsten Features dieser Programme: das Arbeiten mit Musterseiten, ausgefeilte Satztechnik, Indexierung, Erstellung von Inhaltsverzeichnissen etc. braucht man dagegen beim Planlayout gar nicht.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten