tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Frei und schnell verfügbare Lerninhalte und Fachbücher (https://www.tektorum.de/andere-themen/1924-frei-schnell-verfuegbare-lerninhalte-fachbuecher.html)

E^(nix) 21.08.2005 01:58

Frei und schnell verfügbare Lerninhalte und Fachbücher
 
Der Höhenflug des frei verfügbaren Wissens ist unaufhaltsam, die Wikipedia ist in aller Munde. Zahlreiche neue Projekte entstehen, Wissen lässt sich kostenfrei in sekundenschnelle zu immer mehr Themen abrufen. Es ist an der Zeit, dass wir Geodäten uns engagieren! Auf das auch in unserem Fachgebiet Wissen frei verfügbar wird!

In den unterschiedlichen Wikiprojekten bin ich unter dem Pseudonym E^(nix) unterwegs. In Wikipedia gibt es ein paar geodätische Inhalte, diese dürfen wegen der Konzeption der Wikipedia keinen Lehrbuchcharakter haben, denn für Lehrbücher gibt es die Wikibooks.
In der Wikibooks habe ich bisher zum Thema Differentialgeometrie, mathematische Geodäsie, Kartenprojektion und Navigation veröffentlicht. Werft doch mal einen Blick drauf unter Regal Geodäsie. Neben reinen Lehrbüchern könnte wir auch Quellcode und Beispielaufgaben mit Lösung veröffentlichen. Zum Teil habe ich dies auch schon getan.
In die Wikipedia möchte ich möglichst viele Stichworte mit Kurzerklärung einbinden, die auf die ausführlicheren Wikipedia Lehrbücher verweisen.

Aber natürlich kann ich das alles nicht alleine schaffen. Ich rufe deswegen alle GeodätInnen auf, sich frei nach Lust und Laune zu engagieren. Es gibt wirklich noch viele Themen, zu denen etwas geschrieben werden kann.

Besucht mich doch mal auf meiner Nutzerseite und diskutiert mit mir.

Rolf 22.08.2005 09:20

Viel Glück bei eurer Arbeit!
Dafür, daß wir die Werbung hier stehen lassen, könntest du ja in deinem "Bücherregal" einen Link auf unsere Homepage setzen;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®