tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Archiktektur Alphabet? (https://www.tektorum.de/andere-themen/3921-archiktektur-alphabet.html)

newbie 31.07.2007 22:30

Archiktektur Alphabet?
 
Hallo,


weiß jemand von euch warum Architekten statt eines ß meistens ein SZ schreiben und auch buchstaben wie äöu und das j vernachlässigen? würde mich mal interessieren :-)

lg

Tobias 02.08.2007 09:19

Hallo Newbie,
bzgl. des "ß" hatten wir vor kurzem eine Diskussion. Nicht nur Architekten schreiben es in Großbuchstaben als "SZ", weil es kein "großes ß" gibt und es eine Abgrezung zum Doppel-S geben mus, damit einige Worte auch klar verständliche bleiben (Masse etc.).
Schau mal hier: http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=3744

Das "J" wird meines Erachtens nicht vernachlässigt. Das Auslassen von äöü kommt wohl daher, dass es diese Buchstaben international nicht gibt.

Florian 02.08.2007 09:24

Zitat:

Originally posted by Tobias


Das "J" wird meines Erachtens nicht vernachlässigt. Das Auslassen von äöü kommt wohl daher, dass es diese Buchstaben international nicht gibt.

Doch, klassischer Weise bei Achsbezeichnungen: http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=3099

newbie 02.08.2007 18:26

[IMG]http:/http://www.art-more.de/getbildklein.php?prozent=70&bild=img/image_pro/bilddaten/F/AP_202g.jpg[/IMG]


und wie kommts das man als Architekt meistens groß schreibt? ist das irgendwie einfach so "angewohnheit" oder hat das auch gründe?


Architektur Alphabet

noone 03.08.2007 00:41

Arschitekt :D :D :D :D :D :D :D
der war tödlich

newbie 03.08.2007 13:06

Zitat:

Originally posted by noone
Arschitekt :D :D :D :D :D :D :D
der war tödlich


kann ja mal passieren :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®