tektorum.de

tektorum.de (https://www.tektorum.de/)
-   andere Themen (https://www.tektorum.de/andere-themen/)
-   -   Englische Übersetzung (https://www.tektorum.de/andere-themen/3962-englische-ubersetzung.html)

Iris 28.08.2007 22:51

Englische Übersetzung
 
N´abend allerseits.

Ich suche jetzt schon seit Stunden eine mögliche Übersetzung für meinen Text:

" [...] Schalung aus unbehandelter Lärche, die sich nach oben hin auflöst und im Erdgeschoss eine introvertierte Situation schafft."

untreated larc boarding kriege ich ja noch hin, aber die auflösende Wirkung stellt mich vor arge Probleme. Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Danke!

Tom 29.08.2007 12:47

" ... that, dissolving towards the top, creates an intimate atmosphere at the lower level." Wobei mir auch im Deutschen unklar ist, was das Auflösen bedeutet: zerfranst da die Schalung ohne scharfe Kante?

Samsarah 29.08.2007 12:57

Muss mich da anschließen. Ich finde den Satz im Deutschen schon ziemlich unverständlich. Manchmal ist es besser, sowas in einfachen Begriffen und vielleicht in mehreren Sätzen zu beschreiben?!
Nur ein Vorschlag :) .

Tom 29.08.2007 13:21

Zitat:

Originally posted by Samsarah
Manchmal ist es besser, sowas in einfachen Begriffen und vielleicht in mehreren Sätzen zu beschreiben?!
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund ;). Engländer formulieren nicht so komplex (auch Akademiker nicht), und vor allem haben sie nicht das Ziel, durch Sprach-Verdrechselung Eindruck zu schinden. Nur maximal einen Nebensatz und evtl. noch 1 kl. Einschub in Kommas.

Iris 29.08.2007 15:33

Erstmal danke für die Antworten. Das Problem mit dem direkten Übertragen aus dem Deutschen ins Englische kenn ich auch, ich bemüh mich aber schon...

Und um etwas zur Auflösung beizutragen: Es handelt sich um eine Holzschalung (Latten), die vor einer Verglasung sitzt, und zwar eng beisammen im unteren Bereich mit sich vergrößernden Abständen nach oben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®